Strategie: Pflicht und Kür
Welche Marketing-Maßnahmen Sie haben müssen, und von welchen Sie im ersten Schritt besser die Finger lassen.
Geben Sie zuerst Ihr Geld für die wirklich wichtigen Dinge aus!
Pflicht
- Conversion-Optimierung (macht alle anderen Maßnahmen erfolgreicher)
- Grundlegende Suchmaschinen-Optimierung
- Google AdWords Anzeigen für ausgewählte Begriffe, die sich rechnen
- Remarketing
- Online Kundenbindung
Kür
- Blog
- News veröffentlichen
- Die perfekte Facebook-Präsenz
- Regelmäßig neue Inhalte auf Facebook posten
Auswahl der wichtigsten Maßnahmen
Alle Maßnahmen sollten unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit betrachtet werden.
Die wichtigste Maßnahme, um die Effizienz aller anderen Online-Marketing-Aktivitäten zu steigern, ist die Conversion-Optimierung. Sie hilft, einen möglichst großen Teil der erworbenen Besucher zu Kunden zu machen.
Eine grundlegende Suchmaschinen-Optimierung hilft, bei Google überhaupt präsent zu sein, und kann je nach Content-Qualität Traffic auf Ihre Seite bringen. Zudem wird der Einkauf von AdWords-Anzeigen durch gutes SEO günstiger.
Da potentielle Kunden oft nicht beim ersten Besuch kaufen, sollten Sie Maßnahmen zur Online-Kundenbindung einführen.
Einmal eingekaufte Besucher sollten über Remarketing-Maßnahmen gebunden werden. Auch dies erhöht die Effektivität aller vorherigen Online-Marketing-Aktivitäten.
Auch gibt es inzwischen ausgeklügelte Systeme, die Online-Kundenbindung per E-Mail ermöglichen, ohne dass Sie ständig neue Inhalte schreiben müssen.
Zur Kür
Wenn die Pflicht-Maßnahmen erfolgreich umgesetzt wurden, gibt es zahlreiche zusätzliche Marketing-Aktivitäten, die als Kür angesehen werden können.
Fokussieren Sie sich jedoch zuerst auf die Pflicht, auch wenn klassische Agenturen Ihnen gerne Maßnahmen aus dem Kür-Bereich verkaufen.
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